Kunstvermittlung

Ich bin buchbar für folgende Formate im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung:

  • Vorträge 
  • Führungen für Erwachsene, Schüler*innen und Kinder
  • Reiseleitung
  • Digitale Vermittlungsangebote 
  • Reden
  • Texterstellung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Moderner und Zeitgenössischer Kunst, Regionaler Kunst und Geschichte, Porträtkunst, Kunst und Tod sowie Fotografie.

 

Ich konzipiere die Führungen und Workshops immer so, dass ich in erster Linie von den Interessen, dem Alter und dem zu erwartenden Wissensstand des Publikums ausgehe, natürlich in Abstimmung mit den Zielen und Wünschen meiner Auftraggeber. Dabei erkläre ich anhand von eindrücklichen Beispielen und verwende eine angepasste Sprache. Meine Stimme und meine Art zu sprechen werden als angenehm und leicht verständlich beschrieben. Auch ist mir immer wichtig, dem Publikum einen roten Faden und Struktur vor zu geben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies die Verständlichkeit erleichtert. Neben der inhaltlichen Aufarbeitung erstelle ich auch eine Dramaturgie und setze verschiedene Elemente (z.B. Bildbeschreibung, Gespräch, Vergleichsfolien, Anschauungsobjekte, Storytelling usw.) so ein, dass die Besucher immer wieder direkt angesprochen werden und Abwechslung bekommen. Weiterbildungen habe ich in den Bereichen Museums- und Stadtführungen sowie in der digitalen Kunstvermittlung. 

 

Im Bereich der Pressearbeit bin ich sehr gerne bei der Texterstellung behilflich. Durch berufliche Tätigkeiten in der Kunsthalle Messmer und in der Pressestelle der Landeskreditbank Baden-Württemberg habe ich praktische Erfahrungen im Bereich der klassischen Pressearbeit (Presseablage, Kontaktpflege Presseverteiler, Pressemitteilungen, Interviewerstellung, Vor- und Nachbereitung Pressekonferenzen, Beantwortung und Abwicklung von Presseanfragen) und der Newsletter-Erstellung sammeln können. Gerne bin ich Ihnen daher dabei behilflich, Informationstexte für die Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen. Diese Dienstleistung ist einzeln buchbar, kann aber auch im Rahmen eines Auftrages oder eines Projektes übernommen werden. 

 

Die Vermittlung ist mir auch wichtig bei der Abwicklung von Projekten. Gerade bei der Erstellung eines Konzeptes für eine Ausstellungskuratierung gehe ich immer von einem ausgewählten Publikum aus, erstelle Personas und versuche mich in ihre Erwartungen und Interessen rein zu denken. Darüber hinaus versuche ich auch die Kanäle zu erfassen, über die diese angesprochen werden können. Für mich ist die Grundlage einer guten öffentlichen Präsentation bereits in den Grundlagen der Ausstellungskonzipierung angelegt.

 

Insgesamt orientiere ich mich bei der Kunstvermittlung an den Erfolgskriterien des Österreichischen Verbandes für Kulturvermittlung, die ich sehr gelungen finde. 

Download
Erfolgskriterien einer professionellen Kulturvermittlung
Erfolgskriterien einer professionellen Kulturvermittlung erstellt von den Österreichischen Verband der Kulturvermittler.
Österreich ERFOLGSKRITERIEN-PROFESSIONEL
Adobe Acrobat Dokument 354.3 KB